FLL Saison 2019/20 "City Shaper"

Auch diese Saison waren innovative Ideen zu einem aktuellen Gesellschaftsthema gesucht. Die Team setzten sich mit dem Bauen für die Zukunft auseinander.


Regionalmeisterschaft in Chur

Bereits zum vierten Mal in Serie holten die Capricorns an der FLL-Regionalmeisterschaft in Chur den Gesamtsieg. Mit einem klaren Sieg auf dem Roboterspieltisch, dem besten Roboterdesign (Bau und Programmierung) und einer überragenden Forschungspräsentation sowie einem zweiten Teamwork fehlte dem Team nur ein Punkt zum möglichen Punktemaximun von 200 Siegpunkten.

Mit den 525 Punkten im Robogame blieben die Capricorns in Zentral-Europa bis zum Saisonschluss auf dem 15. Rang von 1060 Teams!

 

Schweizer Meisterschaft in Brugg-Windisch

An der Schweizer Meisterschaft kommt das Team mit 520 Punkten fast an ihr Saisonmaximum heran und verliert im Final knapp gegen die Smilebots aus dem Tessin. Auch im Robodesign wurden das Team verdiente zweite. Leider wurden die Capricorns von einer inkompetenten Jury im Forschungsauftrag regelrecht abgestraft. So reichten die beiden andern Topresultate nicht, um dies auszugleichen. Der fünfte Schlussrang verhinderte eine Qualifikation für die Europameisterschaft und die Enttäuschung darüber war im Moment gross. 

Der anschliessende Abbruch des Wettbewerbs auf Grund der Coronavirus-Pandemie milderte diese Enttäuschung.


Das TeaM der Saison 2019/2021