Forschungsprojekte

Wir vom Team Capricorns hegen auch eine grosse Leidenschaft für die jeweiligen Forschungsthemen der FIRST LEGO League. In diesem Rahmen konnten wir bereits viele interessante Exkursionen absolvieren z.B. Biber in den Rheinauen, Robotik-Abteilung der ETH Zürich, Besichtigung der Recycling Arena in Untervaz etc.

Wir vernetzten uns mit unzähligen interessanten Experten und profitierten von deren Wissen. Das Präsentieren der Ergebnisse an den Wettbewerben brachte uns persönlich weiter und half uns, uns im Schultag zu verbesseren. 

An die FLL-Neulinge: Denkt daran, dass der Inhalt des Research Projektes wichtiger ist als die Form (Form follows function)... aber einen spassiges Element in eurer Präsentation kann trotzdem viel Freude machen.

Eine Auswahl unterschiedlichster Forschungsprojekte und Ideen dazu findet man hier anschliessend.


2022/23: Laptops laden und entladen

Unsere Idee, war es mit Hilfe eines Wechselrichters Laptops Tags mit Solarstrom zu laden und Nachts den Laptop zu entladen. So würde viel weniger Strom verloren gehen,  welches wir den Tag durch nicht verwenden, aber Nachts brauchen.



2021/2022: Geldtransporte verbessern

Wie können wir den Transport von Geld und anderen Wertsachen verbessern?

Hier sehen sie unseren Prototyp von sicherem Geldtransport. Geld und andere Wertgegenstände werden unterirdisch transportiert. So können die Diebe nicht an das Geld herankommen, weil die Transportröhre, durch die ein Förderband führt, von einer elektronisch geladenen Schicht umgeben ist.


2020/2021: Instagram-Challenges

Können wir mit kleinen spassigen Wettbewerben Jugendliche zu mehr Bewegung motivieren?





2019/2020: Moderne Strassenlampen-Module
Im Rahmen des Projektes City Shaper der First Lego League entwickelten wir einen Prototypen zur Verbesserung der Kommunikation und Daten Erhebung der Stadt Chur. Mithilfe von Halbschalen, welche an die Laterne festgeschraubt werden können, wollen wir Strassenlaternen mit Modulen versehen, die jeweils ihren eigenen Zweck erfüllen

Wir installierten unseren Prototypen an einer Strassenlaterne beim Schulhaus Quader um erste Tests zu machen. Dieses Projekt wird von der Stadt Chur genehmigt und unterstützt. Mit unserem Prototypen werden Daten wie z.B. Luftdruck, Temperatur, Luftqualität und Verkehrsaufkommen erhoben, ohne dabei jegliche Datenschutzrichtlinien zu verletzten. 



2018/2019:  Mundcontroller "CHEWSOR"

Können wir das Training der Kaumuskulatur zeitvertreibend und teamfördernd gestalten?

Die Astronauten können mit unserem Mundcontroller z.B. im Team Computerspiele spielen oder auch eine Roboterhand oder eine Helmkamera ansteuern. Dabei trainieren sie die Kaumuskulatur und fördern den Speichelfluss, was zu besserer Zahnhygiene und zu weniger Verdauungsproblemen führt. Das gemeinsame Spielen kann Depressionen und der Isolation entgegenwirken.

Dieser Mundcontroller kann für alles, was mit einer Tastatur bedient werden kann, eingesetzt werden, z.B. für Musikinstrumente (Keyboard), Taschenrechner, Computer, …

 


Download
2018/19 Forschungspräsentation Into Orbit vom europäischen Finale als PDF
Research Presentation European Final_kle
Adobe Acrobat Dokument 7.0 MB

2017/2018: Hydro Dynamics

In unserem Forschungsauftrag von 2017/18 haben wir uns mit der Energiegewinnung aus Wasser beschäftigt.

Das Motto lautete: KKW statt AKW!

Wir versuchten Kleinstadt-Kraft-Werke in Regenrinnen zu bauen.

Das Wasserrad wurde mit dem 3D-Drucker gedruckt und mit Unterstützung von der Schreinerei Marx in ein Regenrinnen-Modul eingebaut.



2016/2017: Biber Report App und Biberbauten-Ideen

QR-Code zum Actionbound-Bound "mitBIBERn"

 

Scanne diesen QR-Code mit der Actionbound-App, um unser mit unserem Forschungsauftrag zusammenhängenden Biber-Quiz zu starten. Das Quiz enthält Fragen über den Biber, die du beantworten kannst, um Punkte zu gewinnen.

 

Klicke die Buttons rechts an, um Actionbound für dein Gerät herunterzuladen. Die App ist kostenlos.


Die Actionbound-App

Unser Quiz wurde mit Actionbound erstellt. Für weitere Informationen auf das Actionbound-Logo klicken.


Unsere Biber Report App

Um die Lokalisierung und Kontrolle von Bibern zu vereinfachen, haben wir eine App erstellt, die es ermöglicht, Biberfunde und Biberschäden zu melden.

.apk-Download für Android

Klicke auf das Bild, um unsere Biber Report App für dein Android-Gerät herunterzuladen.

Download für Apple iOS

Klicke auf das Bild, um unsere Biber Report App für dein iOS Betriebssystem herunterzuladen.



Download
2016/2017: Die Forschungspräsentation Animal Allies als PDF-Download
FLL_Praesentation_2017_DE.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

2010/2011 Food Factor

Informationsvideo für die korrekte Lagerung von Essen im Kühlschrank als Vermeidung von Campylobacter und Salmonellen.



2009/2010 Smart Move

Rücken schonender Schultaschen-Transporter mit Kickboard kombiniert. Das "Kickpack" revolutionierte den Schulmaterial-Transport an der Bündner Kantonsschule.